Brand-Building

Ihre Marke. Ihr Aushängeschild.

Branding – Steigern Sie den Erfolg Ihrer Marke

Wann ist eine Marke eine Marke?

Zunächst einmal zur Definition des Begriffs „Branding“ (brand (engl.) = Marke): Damit bezeichnet man den gezielten strategischen Aufbau einer Marke. Die Bezeichnung „Branding“ stammt ursprünglich aus der Viehzucht. Hier nutzt man Brandmarken, um z.B. Rinder als Eigentum zu kennzeichnen. Eine Marke ist viel mehr als ein Logo, viel mehr als Design. Die Marke steht für alle Eigenschaften, in denen sich Dinge, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von der Konkurrenz unterscheiden. Klassischerweise sind dies Waren und/oder Dienstleistungen, immer häufiger aber auch Unternehmen, Personen (z.B. Influencer), Kommunen oder Vereine.

Was eine Marke ist oder wofür eine Marke steht, spielt sich in den Köpfen der Menschen ab. Um Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden, ist eine Marke die Summe aller Vorstellungen, die ein Markenname oder Markenzeichen (Brand Mark) bei Kunden hervorruft bzw. hervorrufen soll. Dies wird durch Namen, Corporate Design (Logos, Symbole, Begriffe, Zeichen) oder Kombinationen dieser zur Identifikation und Orientierungshilfe bei der Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen geschaffen. Als markenprägend werden kaufentscheidende Eigenschaften bezeichnet. Eine Marke wird gebildet, wenn man es schafft, das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen durch positive Erfahrungen und Assoziationen langfristig in den Köpfen der Menschen zu verankern. Das Markenimage ist das Fremdbild der Marke aus Sicht der relevanten Anspruchsgruppen, die Markenidentität das Selbstbild einer Marke aus Sicht der Manager oder Mitarbeiter eines Unternehmens.

Brand Building einer Marke

Markenpersönlichkeit?

Die eigene Ergänzung der Konsumenten durch die Markenpersönlichkeit zielt vor allem auf die persönlichen Gefühle und die Selbstwahrnehmung ab und weniger auf die Wahrnehmung durch andere Menschen. Jedoch gibt es häufig zugleich das Bestreben des Konsumenten, über den Kauf einer bestimmten Marke und deren öffentlichen Nutzung das Bild des sozialen Umfeldes über die eigene Person zu festigen oder gar zu bessern.

Allerdings: Heutzutage haben Menschen zu wenig Zeit für viel zu viel Auswahl. So ziemlich alle Produkte und Dienstleistungen sind im Internet vergleichbar und austauschbar. Doch was bedeutet das für Ihren Kunden? Dieser macht, vor allem um Zeit zu sparen, seine Kaufentscheidung vom Vertrauen in eine Marke abhängig. Eine hohe Bekanntheit einer Marke, verbunden mit einem hohen Vertrauen in diese, kann entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens und seiner Produkte sein.

Eine starke Marke ermöglicht Ihrem Unternehmen eine gute Marktposition und Preisstabilität. Die Investition in das gewissenhafte Ausbauen und Steuern der eigenen Marke und einer zielgerichteten Kommunikation ist eine Investition mit großem Mehrwert und vor allem eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens, denn Sie steigern zugleich die Attraktivität für bestehende und zukünftige Mitarbeiter und sichert so langfristig ein erfolgreiches Unternehmenswachstum.

Viele unserer Kunden standen vor der Herausforderung eine starke und zukunftsfähige Markenstrategie zu entwickeln. Wie ist es um Ihr Marketing bestellt? Wir helfen Ihnen gerne dabei und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine eindeutige Markenidentität und Markenwerte, die Ihre Zielgruppen anspricht. Mit einer authentischen Darstellung platzieren wir diese im Herz und Kopf der Kunden.

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Unsere Leistungen

Die wichtigsten Punkte im Überblick

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Corporate Design

Visuelle Erscheinung

Corporate Design

Visuelles Erscheinungsbild Ihres Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele

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Logo

Wiedererkennung

Logo

Ein Logo kann aus einem oder mehreren Buchstaben oder aus einer Kombination von Buchstaben und Bildelementen bestehen

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Werbemittel

Werbeartikel und mehr

Werbemittel

Kreative Werbemittel und mehr mit Ihrem Firmenlogo gestalten lassen

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Beratung

Werbegestaltung

Beratung

Wir bieten Ihnen qualifizierte Beratung und Kunden orientierte Lösungen, sowie deren Umsetzung

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Werbe-Geschenke

für Ihre Kunden

Werbe-Geschenke

Die beliebtesten Werbeartikel sind meist praktische Werbegeschenke

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Visitenkarten

Werbung to go

Visitenkarten

Nutzen Sie Visitenkarten, um sich von Anfang an professionell als Marke zu präsentieren

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Corporate Idendity

Visuelle Identität

Corporate Idendity

Das Corporate Identity-Konzept stellt ein Kommunikationskonzept dar sowie die strategische Unternehmensführung und -planung

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Geschäfts-Papiere

im Corporate Design

Geschäfts-Papiere

Alles professionell und modern im Corporate Design gestaltet, damit Ihre Geschäftsaustattung eine einheitliche Linie hat

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